Ihre Lernziele, Aufgaben und Tätigkeiten
- Umgang mit chronisch psychisch erkrankten Menschen
- Erkennen von Krankheitssymptomen
- Einsatz adäquater Hilfsmöglichkeiten
- Einsatzmöglichkeiten von Psychopharmaka
- Gesprächstechniken
- Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Klienten
- Entwicklung einer persönlichen Arbeitshaltung die der konkreten Klientel entspricht
- Erkennen persönlicher Möglichkeiten und Grenzen im professionellen Umgang mit psychisch erkrankten Menschen
Ihr Profil und Ihre Qualifikation
- Studium der Sozialen Arbeit
- Freude am Umgang mit Menschen
- Eigeninitiative, Selbständigkeit, Sozialkompetenz
- Kooperationsfähigkeit im Team
- Erfahrung am PC
- Verantwortungsbewusstsein und Einsatzfreude
Unsere Benefits (Auswahl)
- Bezahlung nach AVR Caritas
- Eigene Fortbildungsabteilung mit vielseitigem Qualifizierungsprogramm
Der Wohnbereich betreut chronisch psychisch kranke Menschen in stationären und ambulanten Wohnformen. Ebenso bieten wir beschäftigungstherapeutische Angebote. Insbesondere sind dies Hilfen bei: Umgang mit der Erkrankung, bei der medikamentösen Therapie, beim Auftreten von Krankheitssymptomen, bei Krisen und Konflikten, bei persönlichen Problemen mit Angehörigen, bei der Alltagsbewältigung, beim Aufbau von Außenkontakten und der Gestaltung der Freizeit, beim Ausloten und Förderung der Arbeitsfähigkeiten und bei der Erarbeitung einer neuen Lebensperspektive.
Ziel der Hilfen ist die Integration der erkrankten Menschen in die Gesellschaft; konkret in das vor Ort bestehende Gemeinwesen, persönliche Fähigkeiten im Rahmen der Alltagsbewältigung sollen aufgebaut bzw. stabilisiert werden. Eine möglichst selbstverantwortliche Lebensführung ist Ziel der Maßnahme.
Dein Einsatzbereich als Praktikant: Beschäftigungstherapie, Freizeitaktivitäten, Anleitung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Behördengänge, Aktenführung, Krisenintervention, Aufarbeitung persönlicher Probleme und Konflikte und Gruppendynamische Interventionen. Nach einer fachlichen Einarbeitung unterstützen wir Dich dabei Deine Aufgaben selbstständig zu planen und durchzuführen.
Stiftung Ecksberg – Ebinger Str. 1 – 84453 Mühldorf am Inn
Die kirchliche Stiftung Ecksberg mit Hauptsitz in Mühldorf am Inn ist Dienstleister für Menschen mit Behinderungen in den Handlungsfeldern Wohnen, Arbeiten, Teilhaben und Leben lernen. Die rund vierzig Standorte befinden sich v.a. in den Landkreisen Mühldorf und Altötting.